Superheldenhaft

Es ist nichts neues, wenn angebliche Helden übermenschlicher Kraft über Menschen sich erheben zu Gott.

Doch hast du je gehört von einem Gott, der sich nicht zu erhaben war für uns Menschen?

Und statt nur von oben Gaben zu geben lieber selber kam.

 

Du denkst, es klingt zu absurd, es kann nicht sein, nur – SEINE große Liebe ist für nichts zu klein - nicht mal für dich.

Weil selbst dein Fingerabdruck am Kreuz Platz findet, wenn du ihn dort platzierst. Zier dich nicht, es zu tun!

Denn Jesu heldenhafte Tat – zu wahr, um zu bleiben bloße Heldensage.

Sagen wir lieber, dass er DER EINE Superheld der Geschichte war.

Der nicht mit irgendeiner Superkraft vor irgendwelchen Monstern wacht.

Der nichts Geringeres als sich – den Superhelden selber – gab, um uns von Sünde frei zu machen. Freiwillig machtlos hängt er am Kreuz.

So rettet der Superheld mit seiner Superheldenkraft die Welt aus böser Machenschaft – Macht das Sinn?

Oder ist es nicht seltsam, dass ER hier keinen Ruhm einstreicht, stattdessen verlassen am Kreuze schreit und doch nicht loslassen kann von seinem Versprechen.

Spricht auch ohne Fanclub ein „Ich liebe dich“ und tut dabei doch nichts für sich –

Da kann ich nur tatenlos zusehend staunen.

 

Weil nicht alle meine Tage löblich sein müssen, um dich zu loben.

Weil deine Wahrheit nicht hängt an der Frage, ob ich stets ein wahrhaftiger Anhänger bin.

Weil ich kein Superchrist sein muss, damit super Christus in mir leben kann.

Wie superheldenhaft.

 

 

Sag's uns:

 

Wie fandest du das BIETZ!? 

Was war toll?

Was sollte verbessert werden? 

Was wünschst du dir fürs nächste Mal? 

 

KLICK AUF umfrage.christlichejugend.de

 

 

Du möchtest mit anderen BIETZ! - Teilnehmer in Kontakt bleiben, dich über Glauben austauschen und vieles mehr?

Dafür wurde folgender link eingerichtet:

https://discord.gg/vh9FqQD

Ladet euch dazu einfach die passende App oder Programm runter. VIEL SPAß.

 

Die Predigt von Pfarrer Schirmer vom 05.08.19
 kann hier angehört werden.

 

Opener