Gründungsphase

Runde

Vorstellung Verein

Abstimmung

 

Die Jugendarbeit weiter unterstützen, auch wenn man nicht mehr in der Region wohnt -

Dieser Gedanke kursierte in den Köpfen von Richard, Johannes und mir (Lina) schon eine Weile. Auch als wir drei noch aktiv in der BJK waren, blickten wir das ein oder andere Mal auf die Kirchenbezirke in der Umgebung und dachten uns „So ein Förderverein bei uns, wäre ja auch etwas Schönes“.

Da dies nicht länger nur ein Gedanke bleiben sollte, begannen wir uns zu treffen, um dies zu konkretisieren.

Am Freitag, den 10.3.17, war es dann so weit, dass wir unsere Ideen zu einem Sondierungstreffen vorstellten und diskutieren wollten. Es kamen rund 30 Leute und wir sprachen, bei guter Stimmung und leckerer Verpflegung, über die Idee eines „FLO“ (Förderverein Leisnig-Oschatz).

Es stellte sich heraus, dass sich viele aktiv, andere passiv daran beteiligen wollen.Was kann der Verein bewirkenKonkret haben wir überlegt, was so ein Verein bewirken kann. Besonders finanzielle Unterstützungen der Jugendarbeit, die Entwicklung und Unterstützung spezieller Projekte, die JG Stunden Gestaltung und die Junge Erwachsenenarbeit waren uns dabei wichtig.

5 Tage später stellten wir die Ergebnisse des Treffens Arndt und Kai vor. Beide freuten sich sehr, dass sich so viele einbringen wollen. Sie stellten heraus, dass grade eine finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit gut tut, aber auch über persönliches Engagement freuen sie sich sehr.