Unsere Bezirksjugendkammer auf den Spielplatz

Was ist die BJK?

Die Bezirksjugendkammer (BJK) ist das Gremium im Kirchenbezirk, welches die wichtigsten Belange der Jugendarbeit im Kirchenbezirk vertritt. In der Bezirksjugendkammer bestimmen gewählte Jugendliche aus den Jungen Gemeinden sowie hauptamtliche Mitarbeiter/innen gemeinsam den Kurs für die evangelische Jugendarbeit. Die Mitglieder werden für die Dauer von 3 Jahren gewählt bzw. berufen. Die gewählten ehrenamtlichen Mitglieder haben mehr Stimmen als die Hauptamtlichen, das bedeutet, dass wir nicht nur mitreden sondern auch maßgeblich mitentscheiden.

 

Die Aufgaben der BJK:
  • Planung von Veranstaltungen im Bezirk
  • Beratung über Finanzmittel und Anstellungen
  • Arbeit am Gesamtkonzept und Zielen für die Zukunft
Unsere Mitglieder der BJK:

 

Adele (Döbeln), Alina (Königshain-Wiederau), Frieda (Erlau), Conrad (Waldheim), Andreas (Waldheim), Markus (Jugendpfarrer), Matthias (Gemeindepädagoge), Fred - Vorsitzender (Zschoppach), Elise - stellv. Vorsitzende (Jugendmitarbeiterin).

 

Wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder Probleme habt, die wir in der BJK besprechen sollen, dann wendet euch einfach an uns. Dafür haben wir immer ein offenes Ohr, denn auch dafür sind wir ja schließlich da :-).

 

Durch Abitur, FSJ, Studium, Ausbildung, etc. müssen wir uns manchmal während der Legislaturperiode von Mitgliedern verabschieden. Die Lücken werden durch Nachberufungen versucht zu füllen. Der Wunsch ist Mitglieder aus allen Regionen des Kirchenbezirks dabei zu haben. Wenn du Interesse hast mal reinzuschnuppern oder Teil der BJK zu sein, meld dich gern bei uns (z.B. bei Elise).